Mittwoch, 15. Oktober 2014

Journalisten und der Umgang der Wahrheit

von Thomas Heck...

"Um den Krieg im Irak zu rechtfertigen, haben die USA Chemiewaffen erfunden. Als sie dann im Irak Chemiewaffen fanden, hielten sie dies geheim. Jetzt könnten Restbestände der Kampfstoffe in die Hände der IS-Dschihadisten gefallen sein." So titelt Deutschlands CNN, das Nachrichtenmagazin n-tv. Schon im ersten Satz offenbaren sie eine merkwürdige Sichtweise.


Die Diskussion von den "angeblichen" Chemiewaffen des Irak störte mich schon von Anfang an und die skandalwitternde Journaille stürzte sich begehrlich auf das Thema, stellte bloss immer die falschen Fragen.

So galt die allgemein gültige Wahrheit, dass die USA zur Besetzung des Iraks die Existenz irakischer Chemie-Waffen nur erfunden hatten und Hussein über keine Chemiewaffen verfügte. Insbesondere die deutsche Linke und die Friedensbewegung nahmen diese Informationen als Bestätigung ihres Hasses auf die USA. Dass Hussein gegen die irakischen Kurden 1988 Giftgas einsetzte, wie zuvor gegen den Iran im ersten Golfkrieg von 1980 bis 1988, wurde gerne verschwiegen. Keiner stellte die Fragen, wohin denn diese vorhandenen Kampfstoffe verschwunden seien. Zu Beginn des zweiten Golfkrieges von 1990/1991 zur Befreiung Kuwaits war die Sorge der Militärs vor dem irakischen Kampfstoffpotential hoch. Im dritten Goldkrieg im Jahre 2003 davon auszugehen, dass keine Kampfstoffe mehr vorhanden waren, wäre aus militärischer Sicht verantwortungslos gewesen. Saddam Hussein hatte das Potential und hatte bewiesen, dass er Willens und in der Lage war, Giftgas einzusetzen. Einen seiner Brüder nannte man nicht ohne Grund Chemie-Ali.

Wenn die Presse nun überrascht die Botschaft verkündet, der Irak verfügte doch über Giftgas, so geht dies offensichtlich nur mit einem Seitenhieb gegen die USA, denen man nun vorwirft, sie hätten alles geheim gehalten. Ja, was denn auch sonst? Über die Lagerstätten von Kampfstoffen wird öffentlich nicht gesprochen, schon um keine Begehrlichkeiten terroristischer Spinner zu wecken.

Gleiches gilt für Gutmenschen, Verschwörungsspinner und sonstigen Schwachköpfen, die jeden Stuss nachplappern. Ein Auszug aus Facebook gefällig? Postings von Irren...

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen