Montag, 25. Juli 2016

Für ein Recht auf Selbstverteidigung

von Thomas Heck...

Ich würde gerne eine Waffe tragen, ständig und verdeckt. Ich bin kein Waffennarr, obwohl ich schon auf Waffen stehe. Ich war lange bei der Bundeswehr, bin den Umgang mit Waffen gewohnt, bin ausgebildeter Schießlehrer für Handwaffen und eigentlich auch ein guter Schütze. Ich habe während meiner Dienstzeit gottlob nie auf Menschen schießen müssen, habe aber einmal die Waffe in Notwehr gezogen und hätte auch geschossen, wenn es die Situation erfordert hätte. 


Doch der der deutsche Staat verwehrt mir die Möglichkeit, eine Waffe zu führen, d.h. bei sich zu tragen. Ich könnte eine Waffenbesitzkarte beantragen und legal eine Waffe besitzen, führen dürfte ich sie aber nur mit einem Waffenschein. Eine Waffe in Notwehr oder Nothilfe einzusetzen, also z.B. den Axtschläger von Würzburg erschießen, den Amokläufer von München bereits vor McDonalds zu stoppen, den Machetenmörder von Reutlingen rechtzeitig zu stoppen und nun den Selbstmordattentäter von Ansbach, ist nur möglich, wenn jemand eine Waffe mit sich führt und damit auch umgehen kann.

Und wenn Sie den Erwerb von Schusswaffen erleichtern wollen, stoßen Sie auf Widerstände in der Politik und in der Gesellschaft, die am liebsten alle Waffen verbieten würden, in der naiven Hoffnung, damit den Terroristen den Zugang zu Waffen zu verwehren. Dabei würden es Grenzkontrollen schon bringen. Die Erfahrung zeigt aber auch, dass Terroristen selten Waffen legal erwerben. 

Die USA haben eines der liberalsten Waffenrechte weltweit. Schauen wir doch mal auf einige Zahlen, um die Diskussion auf eine sachliche Ebene zu bringen:
Es gibt 312 Millionen Menschen in den Vereinigten Staaten.

Es gibt 357 Millionen Schusswaffen in den dortigen Haushalten.
Jährlich sterben dort 32.000 Menschen durch den Gebrauch von Schusswaffen.
60% davon sind Selbstmorde: 19.200
3% sind Unfälle: 960
4% sind gerechtfertigt (bspw. Notwehr): 1280
33% sind Morde: 10.560
80% der Morde fallen unter Gangkriminalität: 8448

Es gibt also jährlich 1712 reguläre Morde durch Schusswaffengebrauch in einem Land mit 312.000.000 Einwohnern.
Die Wahrscheinlichkeit in den USA durch eine Schusswaffe ums Leben zu kommen liegt bei 0.010256410256%. Es bleibt sogar nur eine Wahrscheinlichkeit von 0.0008564%, wenn man nicht in Gangkreisen verkehrt, ein Verbrechen plant oder vor hat, sich selbst umzubringen.
Die Staaten mit den restriktivsten Waffengesetzen sind die mit der höchsten Kriminalitätsrate mit Schusswaffengebrauch.
Die USA hat kein Waffenproblem. Gebt also die Waffen frei... für das Recht auf Selbstverteidigung.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen