Samstag, 23. Juli 2016

Hoffentlich ein Nazi, hoffentlich kein Flüchtling

von Thomas Heck...

Eine lange Nacht ist zu Ende gegangen. Was bleibt, ist die Erkenntnis, dass 9 Menschen ermordet wurden, der Mörder Ali Sonoly, ein 18jähriger Deutsch-Iraner, hatte sich selbst gerichtet. Gottlob, denn so können Renate Künast und Jakob Augstein nicht auf die Polizei einprügeln und diesen Terrorakt für ihren niederen, primitiven politischen Zwecke instrumentalisieren.



Jetzt geht es für unsere Politiker darum, aufzuräumen und zur Tagesordnung überzugehen, bevor man ihre eigene politische Verantwortung zur Disposition stellen kann. Es gilt zu ermitteln, aus welchen Motiven der Täter gehandelt hatte. Theorien hat es während des Abends schon genug gegeben. Journalisten und Terrorexperten orakelten. Abends dann ein Hoffnungsschimmer, Springerstiefel kamen ins Spiel, der Täter könne ein Nazi sein. Ein Lächeln kommt über die Lippen des Nachrichtensprechers.

Selten ist ein Anschlag so gut dokumentiert worden. Die breite Ausstattung der Bevölkerung mit Smartphones zeigt Wirkung. Das erste Video zeigte das wahllose Feuern auf Passanten vor einem McDonalds. Getötet wurden zwei 13jährige, drei 14jährige, ein 17jähriges, ein 19jähriges, ein 20jähriges und ein 45jähriges Opfer.


Eine Frage stellt sich nach der Bluttat von München fast unweigerlich: Hat die Schießerei im OEZ einen islamistischen Hintergrund, ist es gar der erste große Terroranschlag in Deutschland? Bei der Beantwortung könnte ein Video helfen, das momentan auf Twitter die Runde macht: Von einem hochgelegenen Parkhaus aus filmt ein Augenzeuge offenbar den Täter, der ziellos auf einem niedriger gelegenen Parkdeck auf- und abläuft.


Anscheinend wurde das Video kurz nach den ersten Schüssen aufgezeichnet, der mutmaßliche Täter versucht sich darin zu rechtfertigen: "Wegen euch bin ich sieben Jahre lang gemobbt worden. Und jetzt musste ich mir eine Waffe kaufen, um euch alle abzuknallen." Obwohl der Mann akzentfreies Deutsch spricht, wird er von seinem im Video nicht zu sehenden Gegenüber in tiefstem Bayrisch als "Kanake" und "Scheiß-Türke" beschimpft - die Antwort lässt aufhorchen: "Ich bin hier geboren. Ich wurde in meiner Wohngruppe gemobbt. Ich war in Behandlung. Ich bin Deutscher!"

Der mutmaßliche Täter versucht sich noch weiter zu rechtfertigen - eine surreale Situation, immerhin hat der Mann zu diesem Zeitpunkt wohl schon mehrere Menschen auf dem Gewissen. Schließlich fallen wieder Schüsse. Nicht zu sehen ist, ob jemand getroffen wird.


Was im Gedächtnis haften bleiben wird, ist das vermeintlich schnelle und professionelle Auftreten der Polizei und Spezialeinsatzkräfte, was angesichts der Bedrohungslage in Deutschland auf mich beruhigend wirkt und auch wirken soll. Wie diese Kräfte allerdings schnell an ihre Grenzen kommen würden, wäre nicht nur ein Attentäter, sondern 10 oder 15 marodierend durch die Stadt gezogen, kann sich jeder vorstellen. Kein Grund, sich deswegen wohlwollend auf die Schulter zu klopfen. 

Denn man könnte es auch ganz anders beurteilen und ein schweres Versagen der Münchener Polizei konstatieren. Einkaufszentren sind ein beliebtes Ziel der Terroristen. Wie kann es sein, dass in Zeiten des islamischen Terrors ein einziger Terrorist der lediglich mit einer Kurzwaffe ausgerüstet ist, fast drei Stunden lang ungehindert auf Menschen ballert, bis er sich selber umbringt?

Besonders beeindruckte mich auch der Sprecher der Münchener Polizei, der auf eine unnachahmlichen Art dämliche Journalistenfragen abbürstete, nicht spekulierte, sondern nur Fakten präsentierte. So macht man das. Grimme-Preis-verdächtig.

Im Gedächtnis bleibt aber auch eine teilweise unfähige Journaille. Jan Hofer in der Tagesschau am Rande des Nervenzusammenbruchs, Live-Schaltungen brechen zusammen, der ganze öffentlich-rechtliche Propagandaparat am Versagen. CNN in der ersten Hektik der einzige Sender mit seriösen Informationen und die senden aus Atlanta (!), immerhin 7.700 km von München entfernt, mit einer wohltuenden Unaufgeregtheit und einem Fokus auf Fakten statt auf Meinung, etwas, was unsere Medien bis heute nicht begriffen haben. Nur CNN berichtete bislang auch, dass der Täter auch Kinder erschossen und dabei "Allah U Akbar" gerufen habe. Damit wäre das auch geklärt: islamischer Hintergrund, religiös motiviert, während der Staatsfunk noch ermittelt und mittel Séance versucht, zum Täter durchzudringen und ihn post mortem zu befragen. Ich würde ihn wieder meiner Standard-Prozedur unterziehen. Einreiben mit Schweine-Gelatine oder Schweineblut, Bestattung ohne islamischen Ritus. Doch in der Realität wird wohl Heiko Maas persönlich seiner Bestattung gen Mekka anwesend sein, um seine Solidarität zu bekunden.

Bei der Tagesschau wird noch von einer "Schießerei" gefaselt, dabei gehören zu einer Schießerei mindestens 2 Parteien. Und wenn ein Bewaffneter wahllos Zivilisten massakriert, dann ist eben keine Schießerei. Über die Motive bestehe noch Unklarheit. Auch diese Journalisten werden da wohl noch an ihren semantischen Fähigkeiten arbeiten müssen. Und es steht zu befürchten, dass sie dazu noch hinreichend Gelegenheit bekommen werden. Es bleibt noch zu klären, woher er die Waffe hatte und ich hoffe inständig, er hatte keine legale Waffe benutzt, denn damit würde die politische Kaste es endgültig schaffen, den legalen Waffenbesitz noch weiter zu reglementieren. Keiner stellt dabei die Frage, wie schnell der Täter schon vor McDonalds hätte gestoppt werden können, wenn ein beherzter Waffenträger in an dieser Stelle gestoppt hätte. 



Merkel ist im Urlaub und führt durch Schweigen mit ruhiger Hand, Ihr Kanzleramts-Altmeier beruhigt in ihrem Auftrag und betont eine Alternativlosigkeit, die mehr Ausdruck einer allgemeinen Ratlosigkeit ist, Gabriel twittert sein Grauen noch im Bett liegend, bevor er sich wieder an seine Frau kuschelt. Und Augstein und Künast? Die feilen noch an ihrer Stellungnahme, um maximale Propagandawirkung zu erzielen. Mazyek muss noch Datum, Ort des Geschehens und Zahl der Opfer in seinem Standardtext anpassen. Der Terror ist in Deutschland angekommen, so wie der Islam, der wahrlich (mit dem Terror) zu Deutschland gehört. Terror und Islam gibt es wohl nur im Doppelpack. So trauern viele Muslime mit uns... wirklich? Hier nur ein Beispiel einer "integrierten" Muslima auf Facebook. Heiko Maas, übernehmen Sie.



Und deswegen ist es auch vollkommen egal, ob der Attentäter aus islamistischen Gründen handelte oder einfach nur ein Dummbeutel war. Die Gedanken von Sevval Aytekin sagen über die Gesamtproblematik viel mehr aus.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen