Montag, 25. Juli 2016

Wollte er absichtlich Menschen töten? Im Ernst?

von Thomas Heck...

Wir wissen im Moment noch nicht, ob der Täter rein in dieser suizidalen Absicht gehandelt hat oder es seine Absicht war, noch andere Menschen mit in den Tod zu nehmen. Wie auch immer, das sind Dinge, die jetzt in den nächsten Stunden und Tagen noch näher geklärt werden müssen. Es ist als solches jedenfalls schlimm genug, dass jemand, der hier in unser Land gekommen ist, um entsprechend Schutz zu suchen, nun hier eine derartig grässliche Tat begeht und eine Vielzahl von Menschen, die hier zu Hause sind erheblich verletzt, einige schwer verletzt. Und es ist letztendlich wohl nur glücklichen Umständen zu verdanken, dass nicht weitere Menschen zu Tode gekommen sind“, sagt Bayerns Innenminister Joachim Herrmann.


Bayerns Innenminister vor dem Nervenzusammenbruch. Was wie Realsatire klingt ist traurige Realität und ist so gesagt worden. Dass der Attentäter in seinem Sprengstoffrucksack Nägel und Schrauben mitführte und zur Explosion brachte sollte doch vermuten lassen, dass eine Tötungsabsicht vorlag. Solche Politiker werden uns nicht vor Terror schützen können. Oder solche Richter, die sich nicht sicher sind, ob eine Rohrbombe Terror ist oder nicht.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen