Dienstag, 20. September 2016

Bemühte sich, ihre Politik dem Bürger zu erklären

von Thomas Heck...

Kanzlerin Merkel räumt Teilschuld für schlechte Wahlergebnisse ein: Für das Wahldebakel der CDU in Berlin räumte Angela Merkel in Teilen eine Verantwortung ein. Sie sei mit Schuld an dem unbefriedigenden Ergebnis und wolle sich daher bemühen, ihre Flüchtlingspolitik besser zu erläutern. Der Flüchtlingszuzug sei 2015 vorübergehend außer Kontrolle geraten, räumte Merkel ein. Die SPD warf der Union inzwischen vor, mit ihrem Streit für das schlechte Abschneiden der Sozialdemokraten mitverantwortlich zu sein. Wenn CDU und CSU permanent über die Flüchtlingspolitik stritten, sende auch die Regierung das Signal, dass sie nicht wisse, wo es langgehe, sagte Fraktionschef Thomas Oppermann.

Niemand ist an nichts schuld. Angela Merkel räumt "in Teilen" Verantwortung ein. Sie will sich bemühen, ihre Flüchtlingspolitik "besser zu erläutern". Ist doch nett. Nicht Merkel ist schuld an dem Flüchtlingschaos, der dumme deutsche Michel war bislang nur zu blöde, Merkel zu verstehen. Mit dieser verqueren Logik schafft sie es bestimmt wieder ins Kanzleramt. Und kein Journalist fragt nach. Niemand.

Ihr Dienstzeugnis würde ich gerne schreiben. Ein Auszug: "Bemühte sich, ihre Politik dem Bürger zu erklären". Personalchefs wissen, was das durch die Blume bedeutet. Übernahme von politischer Verantwortung sieht irgendwie anders aus.


Aber das Geseiere von Oppermann sieht auch nicht besser aus. Jetzt soll schon die CDU dafür mitverantwortlich sein, wenn die Sozen von ihrem eigenen Wahlvolk abgestraft wird. Das ist ja wie im Kindergarten, nur noch blöder.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen