Samstag, 29. April 2017

Der Oberleutnant aus Frankreich macht den Hauptmann von Köpenick...

von Thomas Heck...

Für mich klingt es immer noch wie eine Posse im Stile des Hauptmann von Köpenick oder nach einer verlorenen Wette nach einer durchzechten Nacht im Offiziercasino, weniger nach dem angeblichen rechtsradikalen und fremdenfeindlichen Terror, wie es uns die Medien verkaufen wollen.


Was auch immer da vorgefallen ist, eins erscheint als gesichert: Das eklatante Staatsversagen auf allen Ebenen, welches noch schlimmeres erahnen lässt. Allein die Vorstellung, wie oft das nicht nur durch Einheimische geschehen ist (warum bin ich nicht darauf gekommen?), sondern durch hier lebende türkische und arabischer Mitbürger und vor allem durch vermeintliche Flüchtlinge aus aller Herren Ländern, lässt mich als Steuerzahler erschauern, als Bürger lässt es mich schmunzeln, als Wähler lache ich nur noch lautstark.

Und wie üblich, übernimmt niemand die politische Verantwortung. Wenn man sich überlegt, aus welchen Gründen in der Vergangenheit Politiker zurücktreten mussten und welche politischen und handwerklichen Fehler der amtierenden Regierung, bis hin zur Kanzlerin, unterlaufen, kann man sich nur noch resigniert die Kugel geben. 


Die Bundesregierung hat im Zusammenhang mit dem als syrischer Flüchtling registrierten Bundeswehrsoldaten Franco Albrecht Fehler eingeräumt. Das Bundesinnenministerium und das Bundesamt für Migration und Flüchtlinge (BAMF) "werden jetzt jeden Stein umdrehen", um herauszufinden, wie es zu einer solchen Fehlentscheidung kommen konnte, sagte ein Sprecher des Innenministeriums am Freitag in Berlin. Für eine "anlasslose Überprüfung aller Asylbescheide" gebe es aber keine rechtliche Grundlage, fügte er hinzu.

Die Polizei hatte am Mittwoch im unterfränkischen Hammelburg den 28 Jahre alten Oberleutnant festgenommen. Franco Albrecht steht im Verdacht, eine schwere staatsgefährdende Straftat geplant zu haben. Der Deutsche hatte sich als syrischer Flüchtling ausgegeben. Er erhielt subsidiären Schutz und bezog auch Geld vom Staat. Nach Angaben des Verteidigungsministeriums war er seit acht Jahren bei der Bundeswehr. Während Franco Albrecht inhaftiert ist, konnte sich Amri frei bewegen. 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen