Donnerstag, 28. Dezember 2017

"Wir können aus datenschutzrechtlichen Gründen wenig über die Ausbrecher sagen..."

von Thomas Heck...

Auf einer Pressekonferenz nach dem Ausbruch von vier Häftlinge aus der JVA Plötzensee in Berlin. Es spricht auch der Berliner Senator für Justiz, Verbraucherschutz und Antidiskriminierung, der Grüne Dr. Dirk Behrendt:

"Wir können aus datenschutzrechtlichen Gründen über die entflohenen Häftlingen wenig sagen..."


Es werden keinerlei Fahndungsfotos präsentiert. Keinerlei Personenbeschreibung, keinerlei Herkunft. Einzige Beschreibung der Ausbrecher: "Zwischen 25 und 37 Jahre als". So geht Berlin gegen Überbelegung im Knast vor. Dit is Berlin. Dit jeht nur hier.

Beruhigung durch den Hinweis, dass in Plötzensee nur Häftlinge mit geringen Verwahrungsauflagen inhaftiert sein. Das Vorlesen aus den Strafregistern der Flüchtlinge liest sich anders: Diebstahl, räuberischer Erpressung, Wohnungseinbruch, schwere Körperverletzung...

Letzter Nachtrag: Es ist wohl noch ein Häftling verschwunden, hier klappt nicht mal das Zählen...



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen