Donnerstag, 25. Januar 2018

Kriminologe Pfeiffer... mit drei "f"

von Thomas Heck...

Der SPD-Kriminologe Christian Pfeiffer sieht in dem gewaltsamen Tod eines 14-jährigen Schülers in Lünen einen extremen Ausnahmefall. Alle Statistiken zeigten, dass Gewaltdelikte an Schulen und auch Tötungsdelikte von Jugendlichen extrem rückläufig seien. Daran werde auch die Tat in Lünen nichts ändern, sagte Pfeiffer der Deutschen Presse-Agentur.



Im aktuellen Fall steht ein 15-Jähriger im Verdacht, seinen Mitschüler getötet zu haben. Man werde vermutlich sehr auf den individuellen familiären Hintergrund des mutmaßlichen Täter achten müssen. "Mit der Schule dürfte das wenig zu tun haben, eher mit dem Elternhaus."

Pfeiffer verwies darauf, dass die Zahl der Kinder, die an Schulen so schwer verletzt würden, dass sie ins Krankenhaus müssten, von 1997 bis 2016 um 64 Prozent gesunken sei. Diese Daten würden exakt erfasst. Zudem sei seit 1993 generell die Zahl der Tötungsdelikte von Jugendlichen (14 bis 18 Jahre) um 47 Prozent zurückgegangen. "Egal welche Statistik wir nehmen: Wir gelangen zu der Einschätzung, dass Tötungsdelikte durch junge Menschen eine extreme Ausnahme werden."

Für diese Entwicklung gebe es stabile Hintergrundfaktoren, so Pfeiffer, der auf den drastischen Rückgang des elterlichen Schlagens verwies. Seien in den 1950er, 1960er bis in die 1970er Jahre noch 20 Prozent der Kinder misshandelt worden, liege dieser Wert heute bei fünf Prozent. "Die elterliche Liebe hat sich deutlich erhöht. Je jünger eine Altersgruppe desto stärker ist der Rückgang der Gewalt. Die Jüngsten profitieren am stärksten vom Wandel der Erziehungskultur: mehr Liebe, weniger Hiebe." Inwiefern diese Erkenntnisse deutscher Jugendlicher auf Migranten zu übertragen sind, wird Herr Pfeiffer jedoch noch belegen müssen.

Pfeiffers Einschätzung zu anderen Bluttaten:

Bluttat in Aachen ist extreme Ausnahme
Bluttat in Bielefeld ist extreme Ausnahme
Bluttat in Chemnitz ist extreme Ausnahme
Bluttat in Düsseldorf ist extreme Ausnahme
Bluttat in Essen ist extreme Ausnahme
Bluttat in Frankfurt ist extreme Ausnahme
Bluttat in Gera ist extreme Ausnahme
Bluttat in Hamburg ist extreme Ausnahme
Bluttat in Innsbruck ist extreme Ausnahme
Bluttat in Lünen ist extreme Ausnahme
Bluttat in Kandel ist extreme Ausnahme
Bluttat in ...

Ein geschätzter Experte auch in Zukunft.

1 Kommentar:

  1. Lest das Buch der Berliner Jugend-Richterin K.Heisig,darin erfährt man ,wie falsch der SPD Mann CH.Pfeiffer Studien anlegt und interprätiert.In einem neuern Fernsehtalk bestritt er,daß die Kriminalität in Deutschlanddurch Flüchtlinge angestiegen sei.Am nächsten Tag widersprach die Statistik des Bundeskriminalamtes dieser Aussage.Also Vorsicht vor den aussagen dieses mannes

    AntwortenLöschen