Donnerstag, 19. April 2018

Die junge afghanische Community ist sehr wütend...

Tod eines 19-Jährigen in Fulda: „Die junge afghanische Community ist sehr wütend“

Ein Mann randaliert vor einer Bäckerei, die Polizei kommt. Zwölf Schüsse fallen, der 19-Jährige stirbt. Fuldas Ausländerbeirat kritisiert Einsatz und Ermittlungen. Wollte der Flüchtling nur Brötchen holen?

| Lesedauer: 6 Minuten 
In den vergangenen Tagen demonstrierten mehrere Dutzend Menschen gegen übertriebene Polizeigewalt. Hintergrund ist der Tod eines afghanischen Flüchtlings, der von der Polizei erschossen worden war. 
Quelle: WELT 
Sie hielten Blumen in den Händen, auf Plakaten hatten sie geschrieben: „Wir wollen Gerechtigkeit“, „Ein Unschuldiger wurde getötet“ und „Gerechtigkeit für Matiullah!“
So protestierten am Sonntag, aber auch am vergangenen Montag in Fulda mehrere Dutzend Demonstranten gegen die aus ihrer Sicht übertriebene Polizeigewalt, bei der ein afghanischer Flüchtling ums Leben kam.
Eine eigentlich für Dienstag geplante weitere Demonstration wurde abgesagt, wie WELT von Abdulkerim Demir, dem Vorsitzenden des Ausländerbeirats Fulda, erfuhr. „Die junge afghanische Community ist sehr wütend über das Verhalten der Polizei“, so Demir im Telefoninterview. Um eine „weitere Eskalation“ zu vermeiden, wolle man aber vorerst auf neue Proteste verzichten.
Hintergrund ist der Tod eines afghanischen Flüchtlings, der vor einer Bäckerei in Fulda (Hessen) randaliert hatte und von der alarmierten Polizei anschließend erschossen worden war. „Wir verteidigen nicht, was der Junge gemacht hat, und wir bedauern, dass er Menschen verletzt hat“, sagte Demir im Gespräch mit WELT.
Er fordere die Ermittler aber auf, den Tathergang nun genau zu analysieren. Der Vorfall müsse lückenlos aufgeklärt werden. Zumal die Attacke einen banalen Anlass gehabt haben könnte: Matiullah J. wollte sich womöglich nur Brot oder Brötchen holen.
Am Dienstagabend wies der Polizeipräsident Kritik am Vorgehen der Beamten zurück. „In der öffentlichen Diskussion und in den sozialen Netzwerken verschaffen sich auch Stimmen Gehör, die der Polizei schwerwiegende Vorwürfe machen. Ich sehe dies nicht so und verurteile die Art und Weise von vorschnellen und undifferenzierten Urteilen über das Handeln der eingesetzten Kolleginnen und Kollegen“, sagte Günther Voß. „Ich habe bisher keinen Zweifel an dem rechtmäßigen Handeln der eingesetzten Kräfte.“

Steinwürfe, ein entrissener Schlagstock

In der offiziellen Erklärung der Polizei zu dem Vorfall fehlt bislang ein Motiv. Die Abfolge der Ereignisse liest sich derzeit so: Demnach tauchte Matiullah J. in den frühen Morgenstunden des 13. April um etwa 4.10 Uhr vor der Bäckerei auf. Es kam dann zu einer Auseinandersetzung, warum, ist noch völlig unklar.
Die Spur der Steine, und abgedeckte Blutspuren: Hier hatte die Polizei einen Mann erschossen, der in der Fuldaer Flemingstraße vor einer Bäckerei randalierte
Die Spur der Steine, und abgedeckte Blutspuren: Hier hatte die Polizei einen Mann erschossen, der in der Fuldaer Flemingstraße vor einer Bäckerei randalierte 
Quelle: dpa
Der 19-Jährige warf daraufhin Steine gegen die Scheibe und verletzte dabei auch einen anwesenden Lieferfahrer schwer am Kopf. Anschließend griff er die alarmierten Polizisten an und verletzte einen Beamten am Arm.
Offenbar gab es zwischen einem der Polizisten, die als Erstes am Tatort waren, und dem Randalierer zudem ein Handgemenge. Dabei gelang es dem jungen Mann, den Einsatzkräften einen Schlagstock zu entwenden. Ob er auch einen eigenen Schlagstock bei sich trug, müsse noch ermittelt werden, teilte die Staatsanwalt mit. Bei der Leiche wurde nur ein Schlagstock gefunden. Einer der Beamten eröffnete im Verlauf der Auseinandersetzung dann das Feuer.
Die Schüsse – zwölf wurden abgegeben, vier davon trafen den jungen Mann – waren tödlich. Abdulkerim Demir hatte in seiner Funktion als Vorsitzender des Ausländerbeirats Fulda bereits am Montag den Einsatz von Waffen für unverhältnismäßig erklärt. „Die afghanische Gemeinschaft in Fulda und ich fordern, dass alle an dem Vorfall beteiligten Polizisten suspendiert werden“, sagte Demir zu „Fulda aktuell“, wo er auch eine Inhaftierung des Schützen forderte.

Warum wurden Bewohner des Heims nicht befragt?

„Wenn dieser Fall nicht aufgeklärt wird, dann wird die Polizei das nächste Mal den nächsten Mann erschießen“, wird Demir zitiert. Zumal der Ablauf des Streits, der eskalierte, noch nicht geklärt sei. Im Gespräch mit WELT äußerte Demir sein Unverständnis darüber, dass die Polizei noch keine Zeugen aus dem Flüchtlingsheim befragt habe. Dieses liege direkt gegenüber der Bäckerei. Die Augenzeugen müssten gehört werden, und dies müsse zeitnah geschehen: „Wir haben Vertrauen in die Justiz, ich bin froh über Demokratie und Rechtsstaatlichkeit in Deutschland.“
Seine Erklärung für den Vorfall ist einfach: Der junge Mann konnte von seinem Fenster aus die Bäckerei sehen und auch, dass dort der Betrieb aufgenommen wurde. „Er hatte Hunger und wollte sich Brot holen“, so Abdulkerim Demir. Warum aber außerhalb der Öffnungszeiten, also mitten in der Nacht? Nun, einige der Flüchtlinge hätten, so Demir weiter, zuvor schon öfter von einem Lieferanten oder Angestellten Brot, etwa vom Vortag, erhalten. Möglicherweise habe der junge Mann wieder mit einer solchen Gabe gerechnet, und dann sei die Situation außer Kontrolle geraten.
Exklusiv für Abonnenten 
Alltag in NRW: Polizisten stehen Migrantengruppen in konfliktträchtigen Situationen gegenüber
„Ja, es gab eine Streitigkeit des 19-Jährigen mit dem Lieferanten“, gibt er zu. „Aber der junge Mann war sehr viel kleiner als der Lieferfahrer. Und die Bäckerei selbst hat am Freitag bekannt gegeben, dass es den Mitarbeitern gut geht“, sagte Demir im Gespräch mit „Fulda aktuell“. Auch habe der Bäckerei-Lieferfahrer keine schwere Verletzung erlitten, so Demir.
Ein Sprecher der Bäckerei-Kette „Pappert“ äußerte sich am Dienstag zum Gesundheitszustand des Lieferanten. „Es geht ihm gesundheitlich wieder besser. Er konnte das Krankenhaus am Montag verlassen“, so Sprecher Thomas Bertz. Die Bäckerei-Mitarbeiterin, die die Waren in Empfang nehmen wollte, hatte einen Schock erlitten.
Staatsanwalt Harry Wilke wies Demirs Darstellung in einem Interview mit „Osthessen aktuell“ zurück: „Die Ermittlungen werden noch eine Weile andauern (...). Fakt ist allerdings, dass der 19-Jährige massiv gewalttätig nicht nur gegenüber der Polizei, sondern auch gegenüber der Bäckereiangestellten vorging.“
Auch könne der 19-jährige Afghane, gegen den bereits ein Strafverfahren wegen Körperverletzung anhängig war, nicht als unschuldiges Opfer bezeichnet werden.

Getöteter hatte offenbar psychische Probleme

Den Getöteten, der vor drei Jahren als unbegleiteter Minderjähriger nach Deutschland kam und in Fulda auch entsprechend betreut wurde, habe er persönlich zwar nicht gekannt, so Demir zu WELT. Wohl aber ein anderes Mitglied des Ausländerbeirats, von dem er Informationen erhalten habe. „Mir ist bekannt, dass der junge Mann psychische Probleme hatte und am Herz-Jesu-Krankenhaus in Behandlung war“, so Demir.
Matiullah J. sei als „gesundes Kind“ nach Deutschland gekommen und dann hier krank geworden. Die Erkrankung sei möglicherweise nicht gut behandelt worden. Der Erschossene war offenbar auch den Behörden bekannt. Gegen ihn wurde unter anderem wegen Körperverletzung ermittelt. Laut der Staatsanwaltschaft Fulda soll er Mitbewohner des Flüchtlingsheims geschlagen haben. Er habe auch Bewohner mit einem Messer und dem Tode bedroht.

Polizisten mit Schutzschildern sichern am 08.07.2017 während schwerer Ausschreitungen eine Zufahrtsstraße zum Schanzenviertel in Hamburg ab. Randalierer haben in dem Viertel eine Spur der Verwüstung hinterlassen. Zerstörte Fahrräder und Mülltonnen lagen auf der Straße. Fensterscheiben waren eingeschlagen oder beschädigt. Die Polizei hatte die Straße zuvor abgeriegelt und war massiv gegen die Randalierer vorgegangen. Foto: Marcus Brandt/dpa +++(c) dpa - Bildfunk+++
Demir weist derweil zudem auf weitere Unstimmigkeiten in dem Fall hin: Etwa die Frage, ob die Polizei nicht möglicherweise auf einen Flüchtenden geschossen habe. Die Deutsche Presse-Agentur (dpa) etwa hatte am Freitag gemeldet, dass die Schüsse offenbar erst in 150 Meter Entfernung vom Tatort fielen.
Exklusiv für Abonnenten 
Förderpreisträger Reinhard Erös von der Kinderhilfe Afghanistan, aufgenommen am Sonntag (03.12.2006) im Hamburger Schauspielhaus nach der Verleihung des Marion-Dönhoff-Preises. Die Kinderhilfe Afghanistan erhielt den Förderpreis in Höhe von 10 000 Euro. Foto: Ulrich Perrey dpa/lno +++(c) dpa - Report+++
Christoph Schulte, Sprecher des Hessischen Landeskriminalamtes (LKA), sagte zur Vielzahl der Schüsse: Es sei für eingesetzte Beamte in solch einem Fall nicht immer möglich, nur Arme oder Beine zu treffen: „Denn der Angreifer bewegt sich ja auch.“ Die Beamten stünden unter enormem Stress in einer „hochdynamischen Situation“.
Generell gelte: Die Beamten lernten zu schießen, bis die Gefahr gebannt sei. Der Polizist selbst schweigt bisher zum Tathergang. Gegen ihn ermittelt das LKA wegen eines Tötungsdelikts, ein übliches Vorgehen, wenn Menschen bei einem Polizeieinsatz sterben. Die Polizei darf nur in bestimmten Fällen auf Menschen schießen.
In Fulda sorgen der Fall, aber auch die Protestreaktionen unterdessen für Diskussionen. Der Fuldaer Landrat Bernd Woide (CDU) sagte am Montag über den vom Ausländerbeirat angemeldeten Protestzug: „Dass bei der Demonstration überdies das Geschehen so gedeutet worden ist, als habe die Polizei einen Mann erschossen, der eigentlich nur zwei Brötchen habe kaufen wollen, ist schier unfassbar. Und es zeigt leider auch, dass viele nicht verstehen, welche Regeln und Gesetze bei uns greifen. Fakt ist, die Aggression ging von dem getöteten Flüchtling aus.“
Eine Sicht, die Abdulkerim Demir zu diesem Zeitpunkt der Ermittlungen mehr als fragwürdig findet. Noch sei nichts bewiesen, viele Fragen offen. Viele junge Afghanen in der Stadt seien derzeit „sehr wütend“ über den Tod ihres Landsmannes, aber auch „über Deutschland und die deutschen Verhältnisse“.

Polizei erschießt Randalierer in Bäckerei 

Die Polizei hat in Fulda einen Mann erschossen, der zuvor vor einer Bäckerei mehrere Menschen angegriffen und teilweise schwer verletzt haben soll. Die Hintergründe des Angriffs seien noch unklar.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen